Griechische Inseln

Inseln der Gruppe nördliche Sporaden

Alonissos Strand mit Liegen - © tella0303 / Fotolia.com

Alonnisos, grün mit gestreiftem Marmos

Einen der schönsten Anblicke von allen Inseln in der Ägäis bietet Alonnisos. Stellen Sie sich einen weißen Marmorfelsen mit roten Streifen vor. Dieser Marmofelsen erhebt sich aus dem smaragfarbigen Wasser, wobei die Insel Säulen bildet. Auf dem Felsen wächst obenauf ein dichter Kiefernwald. Das ist der Anblick, den die meisten Küsten von Alonnisos bieten. Am schönsten ist diese Ansicht jedoch in Votsi, einer nördlich des Hafens von Alonnisos gelegenen Bucht. Der Hafenort heißt Patitiri.

Skopelos Chora - © madarakis / Fotolia.com

Nördliche Sporaden - Smaragde in der Ägäis

Die Inseln der Nördlichen Sporaden in der Ägäis bieten ihren Gästen ein Reiseziel mit einem angenehmen Klima, wunderschönen Buchten zum Baden sowie faszinierende Natur- und Kulturlandschaften. Die natürliche Schönheit der Nördlichen Sporaden vermischt sich mit den kulturellen Hinterlassenschaften vergangener Völker und einer modernen Kultur, in der sich viele interessante Bräuche erhalten konnten. Wie auf allen griechischen Inseln ist auch auf den Sporaden das Klima sehr mild und angenehm. Es regnet nur selten und im Sommer scheint fast immer die Sonne.

Skiathos Hafen - © Susen Heyde / Fotolia.com

Skiathos, die grüne Perle der Ägäis

Wenn man Skiathos mit dem Schiff erreicht, ist schon die Enfahrt in den Hafen malerisch. Vor der Einfahrt des Hafens liegen kleine Inseln, die die Hafeneifahrt zu beschützen scheinen. Der Hauptort Skiathios liegt wie ein Amphitheater auf den immergrünen Hügeln rund um den Hafen. Von Hier kann man auch viele Bootstouren starten zu einigen Meereshöhlen und Stränden. Auch der Ort wirkt mit seinen weißen Häusern, den roten Zigeldächern und den Vorgärten mit vielen Geranien sehr malerisch, hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Ein Ausflug zu der Halbinsel Bourtzi, die gegenüber vom Hafen mit den überresten einer venezianischen Festung liegt, ist ein lohnenswertes Ziel.

Skopelos Strand - © Marinos / Fotolia.com

Skopelos hat einen malerischen Hafen

Skopelos liegt in Sichtweite von Skiathos und ist nach Skyros die zweitgrößte Insel der Nördlichen Sporaden. Wälder, Pflaumenplantagen und Olivenhaine machen die Insel zu einem tiefgrünes Paradies in einem smaragdgrünen Meer. Skopelos ist eine der grünsten Inseln Griechenlands. Skopelos ist auch für seine Weine, Kirchen, Klöster und Kapellen, es sollen über 340 sein, berühmt.  Sehr schöne Badebuchten befinden an der West- und Südküste, z. B. die Strände bei Agnontas, Stafylos, Panormos, Elios und Milia.

Skyros Chora und Hafen - © Dimitrios Rizopoulos / Fotolia.com

Skyros, die größte Insel der nördlichen Sporaden

Die größte Insel der Nördlichen Sporaden ist Skyros. Der Hauptort, das eindrucksvolle Chora, liegt hoch oben auf einem Felsen. Auf diesem Felsen befinden sich auch eine antike Festung und das byzantinische Kloster Ai Jorgis.

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden