Griechische Inseln
Antikythera Kamarela Beach - © Andronos Haris / Shutterstock.com

Antikythera, bekannt durch den antiken Mechanismus

Antikythera ist eine felsige Insel. Sie liegt in der Ägäis zwischen Kythira und Kreta. Antikythera war in klassischer Zeit als Aigila bekannt und hat eine eigene Geschichte. Es gab hier eine antike Stadt mit Mauern und einem Tempel des Apollo Aigsileas. In Potamos, dem Hafen und Hauptort der Insel,  leben heute die meisten der 100 Bewohner. Die Einwohner von Potamos stammen alle aus Kreta, und zwar aus dem Gebiet von Sfakia. In der Nähe von Potamos findet man die Ruinen der antiken Stadt.

Antipaxos Felsbrücke - © Netfalls / Fotolia.com

Antipaxos, kleine Insel mit Traumstränden

Die kleine Insel Antipaxos ist eine griechische Insel, die zur Gruppe der Ionischen Inseln gehört. Antipaxos liegt zwischen 2 und 3 km südlich der Insel Paxos. Antipaxos und Paxos bilden gemeinsam die Gemeinde Paxos.

Elafonisos Lakonia St. Spiridon - © Andrew Mayovskyy / Shutterstock.com

Elafonisos, viel Strand und klares Wasser

Die kleine Insel Elafonisos liegt im ionischen Meer, direkt am äußersten Südosten der griechischen Halbinsel Peloponnes. Nur wenige hundert Einwohner hat dieses kleine Eiland und gilt als besonderer Schatz dieser Region. Sogar bei den Einheimischen gilt diese Insel als begehrtes Ausflugsziel. Schon auf der Fahrt mit der Fähre vom Festland aus, offenbart sich die Schönheit dieser Region. Das leuchtend türkisblaue Wasser, welches man sonst nur von der Südsee kennt, ist ein absolutes Highlight und lädt zum Genießen ein.

Lefkada Strand Porto Katsiki - © Željko Radojko / Fotolia.com

Die Ionische Inseln sind sehr grün

Die Ionischen Inseln liegen im ionischen Meer welches sich westlich des griechischen Festlandes befindet. Die größte Insel der Inselgruppe ist Kefalonia, die bekannteste dürfte Korfu sein. Auf den Ionischen Inseln herrscht ein mildes mediterranes Klima, d.h. die Sommer sind lang, warm und trocken und ohne nennenswerten Niederschlag. Eine leichte Brise vom Meer her mildert meist die Hitze etwas ab, aber an vielen Tagen herrscht auch Windstille!

Ithaka Vathi Bucht - © Panos / Fotolia.com

Ithaka, Insel mit tiefen Buchten

Ithaka oder Ithaki ist in der ganzen Welt bekannt. Ithaki ist die Insel des Odysseus, dem überall bekannten homerischen Helden. Oysseus kämpfte zehn Jahre vor Troja und benötigte ebenso lange, um wieder in sein Königreich auf Ithaki und zu seiner Frau Penelope zu kommen. Durch die Geschichte von Odysseus wurde Ithaki zum Symbol des Abenteuers und zugleich auch nach der Sehnsucht nach Heimat, Beharrlichkeit und eheliche Treue.

Kalamos Agkona beach - © Hitmangr13 / Fotolia.com

Kalamos hat bis jetzt wenig Tourismus

Kalamos ist eine kleine griechische Insel im Ionischen Meer, sie liegt östlich von Lefkas und Meganisi, zwischen Lefkas und dem Festland. Kalamos ist durch einen nur zwei Kilometer breiten Sund vom Festland getrennt. Kalamos gehört zu den Ionischen Inseln. Kalamos bildet innerhalb der Präfektur Lefkada eine selbstständige Gemeinde.

Kastos Haus am Meer - © Monika Wiedemann / Fotolia.com

Kastos, von Seglern geliebt

Eine der kleinsten der Ionischen Inseln ist Kastos. Während die großen bekannten Inseln wie Ithaka und Meganisi beliebte Touristenziele sind, ist Kastos nahezu unbekannt. Die Insel ist vor allem unter Seglern und Bootsreisenden ein Tipp für einen entspannten Zwischenstopp. Die kleine Insel ist mit knapp fünfzig Einwohnern und nur einem Ort idyllisch und ursprünglich.
Kleine Insel mit vielen Buchten

Kefalonia Assos - © Lars Niebling / Fotolia.com

Kefalonia, die Insel mit dem berühmten Wein

Wenn man Kefalonia mit dem Schiff anfährt erkennt man die Insel schon von weitem. Kefalonia ist die größte Insel, in der Gruppe der Ionischen Inseln. Der höchster Berg auf Kafalonia, der Anos, hat eine Höhe von 1628 m und ist auch der höchste Berg der Ionischen Inseln. Der ganze Berg ist mit einzigartigen Tannen bestanden ist. Das vor Kefalonia liegende kleinere Ithaka sieht wie ein Teil der Insel aus. Die Meerenge, die die beiden Inseln trennt ist, nur 4 km breit.

Korfu_Kueste - © Stitch / Fotolia.com

Korfu und der Palast von Sissi

Korfu ist schon seit der Zeit Homers bekannt. Weltberühmt wurde Korfu aber erst als die österreichische Kaiserin Elisabeth, bekannt als Sissi, hier ihre Sommerferien verbrachte. Sissi hat sich einen Palast auf Korfu bauen lassen, der später vom deutschen Kaiser Wilhelm II. gekauft wurde. Seitdem wird Korfu von zahlreichen Reisende besucht. Die Besucher berichten übereinstimmend von den landschaftlichen Reizen Korfus sowie von der Liebenswürdigkeit und Kultur der Bewohner.

Kythira Chora Hafen - © Georgios Alexandris / Fotolia.com

Kythira, Heimat der Aphrodite

Kythira ist eine unbekanntere der Ionischen Inseln. Nach der Mythologie ist Kythira die Heimat von Aphrodite, der Göttin der Liebe. Aber Kythera ist nicht nur für Verliebte interessant, sondern für jeden, der an einsamen Küsten ungestört Urlaub machen will. Auf Kythera wohnen ca 3000 Menschen.

Lefkada Strand - © Željko Radojko / Fotolia.com

Lefkada, insel der weißen Steilküste

Lefkada hat ihren Namen von den weißen, senkrechten Felsen, die sich fast die ganzen Westküste der Insel entlangziehen. Die bekannte griechische Dichterin der Antike, Sappho, soll sich wegen ihrer unglücklichen Liebe zu Phaon von diesen hohen Klippen ins Meers gestürzt haben. Wie bei anderen Inseln im ionischen Meer ist auch hier im Gegensatz zur Westküste die Ostküste sanft abfallend. Die Ostküste ist üppig grün und voller malerischer Buchten. Die Sivota-Bucht hat Ähnlichkeit mit einer Beschreibung des Homer in der Odyssee.

Meganisi Hafen von Vathi © Georgios Alexandris / Fotolia.com

Meganisi, wunderschön und ruhig

Obwohl der Name, wenn man ihn aus dem Griechischen übersetzt, „Große Insel“ bedeutet, ist Meganisi genau dieses mit Sicherheit nicht. Allerdings ist das etwa 23 km² große Eiland die größte Insel der Tilevoides Gruppe, die im Ionischen Meer liegt. Es war zu Homers Zeiten als Taphos bekannt und ist nur durch eine etwa 800 m breite Meerenge von der südöstlichen Küste Lefkadas getrennt. Die Form von Meganisi ist eher ungewöhnlich, denn sie entspricht ungefähr einer Sichel oder dem Buchstaben „C“, wobei der nördliche Teil bis zu sechs Kilometer breit ist und sich im Süden eine schmale, lange Landzunge anschließt.

Paxos Bucht Lakka - © Andrew Lever / Fotolia.com

Paxos, Insel mit malerischen Buchten

Paxos oder Paxi ist eine tiefgrüne Insel. Sie liegt ca. 7 Seemeilen südlich von Korfu. Paxos ist weniger als 25 qkm groß, aber es hat seinen Besuchern eine Menge zu bieten. Durch die grüne Natur fasziniert Paxi schon auf den ersten Blick. Fast die ganze Insel ist von Olivenbäumen bedeckt. Auch die kleinen, malerischen Buchten, die malerischen Häfen, die imposanten Felsen und die vielen Meeresgrotten verzaubern jeden Besucher.

Skorpios - © Netfalls / Fotolia.com

Skorpios, Privatinsel der Familie Onassis

Zakynthos Schiffswrack Strand - © ambageo / Fotolia.com

Zakynthos, Urlaubsparadies im ionischen Meer

Zakynthos übt schon seit langer Zeit große Anziehungskraft auf alle Reisenden aus. Von den Venezianer wurde Zakynthos die "Blüte des Ostens" genannt. Zante, Fiore di Levante, nannten sie es. Dabei dachten sie sicherlich nicht nur an die blumenreiche Landschaft von Zakynthos, sondern an jede Art von Blüte, die es auf der Insel gab, vor allem auch in der Literatur und den Künsten.

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden