Griechische Inseln

Inseln der Gruppe nördliche Sporaden

Skyros, die größte Insel der nördlichen Sporaden

Die größte Insel der Nördlichen Sporaden ist Skyros. Der Hauptort, das eindrucksvolle Chora, liegt hoch oben auf einem Felsen. Auf diesem Felsen befinden sich auch eine antike Festung und das byzantinische Kloster Ai Jorgis.

Skyros Chora Bougainville Skyros Chora Bougainville - © Dimitrios Rizopoulos / Fotolia.comUnterhalb von Chora gibt es einen großen Sandstrand und einen dichten Kiefernwald. Der Kiefernwald bedeckt fast die Hälfte der Insel Skyros und reicht bis dicht an die malerischen Buchten. Skyros unterscheidet sich von den anderen Inseln der Sporaden vor allem durch seine traditionelle Volkskunst. Gefertigt werden vor allem Keramik, Stickereien mit herrlichen Mustern und geschnitzte Möbel, für die Skiros besonders bekannt ist. Sitten und Bräuche sind bei den Bewohnern von Skiros noch tief verwurzelt und werden bis heute bewahrt.

Auf Skiros gibt es eine Rasse kleinwüchsiger Pferde. Diese Pferde werden nicht höher als 1 m. Vor 30 Jahren gab es noch etwa 2.000 dieser Pferde, heute gibt es noch etwa 150. Die Gemeinde Skiros und der griechische Staat bemühen sich, diese Pferde vor dem Aussterben zu bewahren.

Skiros liegt fast in der Mitte der Ägäis, 22 Seemeilen von Kimi auf Euböa entfernt. Im Norden der Insel gibt es große Kiefernwälder, der Süden von Skiros dagegen ist kahl. Hier, im Süden, erhebt sich der höchste Berg der Insel. Der Kochylas ist 792 m hoch. Die Insel hat einen Umfang von 130 km und ist 209 qkm groß. Skiros wird von ca. 2.800 Menschen bewohnt.

Durch den Norden der Insel verläuft eine gute Asphaltstraße. Linienbusse fahren regelmäßig vom Hafen Linaria nach Chora und zum Strand bei Chora. Skyros ist durch seine vielen Sonnentage und sein wunderbares Klima ein idealer Ort für ruhige Ferien. Man erreicht Skiros mit Fährschiffen von Kimi auf Euböa. Nur im Sommer gibt es auch Fährschiffe von Skiathos und anderen Inseln. Im Sommer gibt es von Athen eine Flugverbindung und von Volos, Skiathos, Skopelos und Alonnisos eine Verbindung mit den "Flying Dolphins".

In der Mythologie versteckt König Lykomedes den jungen Achilleus auf der Insel Skyros. Achilleus wird als Mädchen verkleidete um ihn vom Krieg gegen Troja fern zu halten. Odysseus entdeckte ihn trotzdem und nahm ihn mit in den Krieg.

Karte & Lage

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden