Griechische Inseln

Kasos, kleine Schwester von Karpathos

Kasos ist eine kleine felsige Insel, die vom größten Teil seiner Bevölkerung verlassen wurde. Die meisten davon haben ihr Glück im Ausland gesucht, sehr viele davon in Amerika. Kasos ist traditionell ein Insel von Seefahrern. Viele der Männer sind Seeleute, Kapitäne und Reeder. Wenn man aber um den 7. Juni herum durch die Gässchen von Kasos spaziert, herrscht dort ein ungewohntes Leben. Die meisten der Besucher sind ausgewanderte Griechen die aus mit den wenigen gebliebenen Bewohnern den wichtigsten Gedenktag von Kasos begehen.

Kassos Fri Hafen Kassos Fri Hafen - © Giovanni Rinaldi / Shutterstock.comKasos ist die südlichste Insel des Dodekanes. Sie liegt zwischen Karpathos und Kreta. Kasos ist 66 qkm groß und  es leben ungefähr 1100 Menschen ständig auf der Insel.  Die Bewohner der Insel leben von Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei. Die Bewohner von Kasos sind Volkskundlich genauso ausgeprägt wie die Bewohner von Karpathos, aber die Einflüsse des benachbarten Kreta sind deutlich sichtbar.

Mir dem Flugzeug erreicht man Kasos über Rhodos, Karpathos und Sitia auf Kreta und Athen. Mit der Fähre kann man Kasos aus Piräus, den Kykladen, Kreta, Rhodos und den anderen Inseln der Dodekanes erreichen.

 

 

Karte & Lage

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden