Griechische Inseln

Chora - der Hauptort auf Chios

Chios-Stadt, von den Einheimischen Chora genannt liegt an der Ostküste der Insel. Der Blick geht auf die türkische Küste die nur 10 Sm entfernt ist. Chora ist der Hauptort von der Insel und der Präfektur Chios. In der Stadt leben heute etwa 24000 Einwohner.

Chios_Stadt Arkaden Chios Stadt Arkaden - © steliost / Fotolia.comIn der Antike lag an der Stelle des modernen Chora eine ionische Stadt. Es sind allerdings nur noch ganz wenige Reste wie das Theater und Mauerspuren aus der Antike erhalten. Aus der Zeit der türkischen Herrschaft gibt es noch einen türkischen Ortsteil der nördlich des Hafens. Der türkische Ortstei liegt in der von den Byzantinern erreichteten großen Festung. Später wurde diese Festung von den Genuesen erweitert.

Wenn sie von der Festung in Richtung Innenstadt geht, kommt man an das archäologische Museum das einen Besuch wert ist. Gehen sie etwas weiter, kommen sie zur berühmten Korais Bibliothek die mit ihren mehr als 13.000 Bänden eine der größten Bibliotheken Griechenlands ist. In dem selben Gebäude finden sie das volkskundliche Museum Philippos Argentis. In der Nähe gibt es noch die ab 1881 erbaute Kathedrale Ajion Viktoron.

 

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden