Griechische Inseln

Bußgelder in Griechenland

Nichts ist ärgerlicher als wenn man in seinem Urlaub vom Staat zur Kasse gebeten wird. Die Bußgelder sind in Grichenland, wie überall in Europa, deutlich höher als bei uns in Deutschland. So kann das Bußgeld schon mal ein riesiges Loch in die Urlaubskasse reißen. Und wenn Sie pech haben, dürfen Sie erst ausreisen, nachdem Sie das Bußgeld bezahlt haben.

Innerhalb geschlossener Ortschaften liegt die Höchstgeschwindigkeit in Griechenland für alle Fahrzeuge bei 50 km/h. Außerhalb geschlossener Ortschaften gelten die in der Tabelle angegebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen:

Griechenlands bekannteste Inseln

Kreta, Santorin und Rhodos. Das sind wohl die ersten Namen, die einem in den Sinn kommen, wenn man an die Inseln Griechenlands denkt. Dabei gibt es neben diesen bekannten Touristenmagneten auch ruhige und nicht so überlaufene Orte, wo man sich als Besucher sowohl am Strand bräunen, als auch in der hügeligen Landschaft die griechische Kultur hautnah erleben kann.

Egal ob geschichtlich Interessierte oder partybegeisterte Urlauber: Die Vielfalt der griechischen Inseln bietet für jeden das perfekte Reiseziel. Hier sind 8 Gründe, warum Griechenlands Inseln immer einen Besuch wert sind.

Griechische Inseln

Mit dem Reiseziel Griechenland erwartet den Urlauber die Qual der Wahl, denn das vielfältige Land verfügt über etwa 6.000 griechische Inseln. Weiße Traumstrände, herrliche Buchten und eine traumhafte Natur versprechen den perfekten Strandurlaub. Der folgende Beitrag erläutert die schönsten Inseln des Landes.

Griechisches Essen

Griechisches Essen ist sehr bekömmlich. In der griechischen Küche wird sehr viel Olivenöl und Gemüse verwendet. Ergänzt wird das Gemüse mit viel Fisch und Lammfleisch. Die griechische Küche, besonders die Kretische Küche, ist auch bekannt als mediterrane Küche. Sie ist bekannt dafür, dass die Kreter besonders alt werden und dabei bis in das hohe Alter gesund bleiben. Forschungen haben ergeben, dass die Ernährung einen wesentlichen Beitrag dazu leistet.

Leider haben viele Hotels ihr Essen auf die mitteleuropäische Küche umgestellt. Dies geschah vor allem auf Druck der Pauschal-Urlauber, Die Touristen wollen auch im Urlaub lieber ihre heimische Küche vorfinden. Für mich stellt sich dann allerdings die Frage, weshal fahren sie überhaupt nach Griechenland? Dieser Trend ist besonders bei den größeren Hotels schon weit fortgeschritten. In kleineren Familienunternehmen sieht das noch etwas besser aus. Wer sich diesem Risiko jedoch nicht aussetzen möchte, der bucht am besten nur Hotel mit Frühstück. Zum Essen sucht man sich eine Taverne, in der es die vielen leckeren und gesunden griechischen Gerichte gibt.

Inselhopping auf den Kykladen

Griechenland ist ein beliebtes Ziel vor allem für alle Sonnenanbeter, denn im Land gibt es unzählige Strände und verborgene Buchten, die einen entspannten Badeurlaub ermöglichen. Beachtlich ist auch die Anzahl an griechischen Inseln, auf welchen ebenfalls entspannte Ferien möglich sind. Die bekanntesten griechischen Inseln sind die sogenannten Kykladen. Hierbei handelt es sich um eine Inselgruppe aus mehr als 30 Inseln, die sich an der Ägäis befindet. Die bekanntesten zu den Kykladen gehörenden Inseln sind Mykonos, Santorin, Naxos und Paros. Damit man seine Ferien nicht nur auf einer dieser Inseln verbringen muss, bieten zahlreiche Reiseveranstalter das sogenannte Inselhopping an. So "hüpft" man praktisch von einer Insel auf die andere und lernt die einzelnen Sehenswürdigkeiten der Inseln gut kennen. Immerhin hat jedes der Eilande seinen ganz eigenen Charme und Reiz und lohnt unbedingt eine Besichtigung.

Inseln in Griechenland 2

Kreta und Rhodos. Das sind wohl die ersten Namen, die einem in den Sinn kommen, wenn man an die Inseln Griechenlands denkt. Dabei gibt es neben diesen bekannten Touristenmagneten auch ruhige und nicht so überlaufene Orte, wo man sich als Besucher sowohl am Strand bräunen, als auch in der hügeligen Landschaft die griechische Kultur hautnah erleben kann.

Ithaka - Rundfahrt

4 km westlich von Vathi führt eine Abzweigung links nach 3 km nach Piso Aetos, einen kleinen Hafen, von dem aus unregelmäßig Schiffe nach Ajia Effimia auf Kefalonia fahren. Oberhalb der Straße er-hebt sich ein Hügel mit der Ruine der antiken Stadt Alkomenes aus dem B. Jh. v.Chr., die die Einheimischen die Burg des Odysseus nennen. Schliemann hatte vermutet, daß hier das aus der Odyssee bekannte "Asty" lag.

Kefalonia -  Rundfahrt

1. Argostoli - Änos -
Sami - Melissani -
Ajia Effimia (35 km)
Man fährt von Argostoli über die Brücke nach Sami.
7 km: Straßenkreuzung. Von hier führt die Straße rechts nach 4 km zu dem Nonnenkloster Ajios Jerasimos, in dem die Reliquien des Schutzheiligen der Insel aufbewahrt werden.
12 km: Eine weitere Kreuzung. Die Straße rechts (die man nicht fährt), führt den Anos hinauf und erreicht nach 15 km den Fernsehsender, wobei man an einem alten Touristenpavillon vorbeikommt, der nicht mehr in Betrieb ist. Der Berg ist dicht mit Tannen von einer Art bestanden, die es nur auf Kefalonia gibt. Der Ausblick nach allen Richtung ist zauberhaft. Die höchste Spitze, der Megalos Soros (1628 m), ist etwa eine halbe Stunde entfernt.

Korfu - Rundfahrt

1. Korfu - Ipsos -
Nisaki - Kassiopi (36 km)
6 km: Kontokali. Ein Feriengebiet, das sich rechts der Straße am Strand hinzieht.
8 km: Guvia. Ein Gebiet mit sehr viel Tourismus.
9 km: Wichtige Kreuzung.
13 km: Dasia. Eine malerische Landschaft, in der sich die Anlagen des bekannten Club Mediterranäe befinden.
14 km: Ipsos. Einer der größten Ferienorte auf der Insel mit einem 32 km langen Sandstrand. Die schöne Landschaft wird durch das Massiv des Pantrokrator ergänzt, des höchsten Berges von Korfu.

Kos - ein Inselbesuch

Schon der griechische Dichter Herodas wusste Bescheid. Er schrieb – drei Jahrhunderte vor unserer Zeitrechnung – ein Loblied auf die Insel Kos: „Kos ist lieblich, angenehm zum Wohnen und reich an Wasser.“ Mich hat an Kos vor allem der Punkt fasziniert, dass die Insel ihre Bewohner offenbar von Anfang an zu Höherem inspirierte. Die allererste Astrologie-Schule der Geschichte wurde vor ca. 2300 Jahren dort gegründet. Auch der berühmteste Arzt aller Zeiten – Hippokrates – wirkte auf Kos. Da die Insel außerdem für ihre langen Strände, traumhafte Landschaft und idyllischen Dörfer berühmt ist, war Kos vor meinem inneren Auge ein Paradies auf Erden. Ich wurde nicht enttäuscht.

Mietwagen auf den griechischen Inseln

Wenn Sie Spaß an individuellen und unabhängigen Urlaub haben ist ein Mietauto genau das was sie brauchen. Mit einem Mietwagen können Sie an ihrem Urlaubsort die schönsten einsamen Strände entdecken, auch wenn sie noch so abgelegen sind. Und das beste ist, mit ihrem eigenen Mietwagen können sie selbst bestimmen wann sie zu ihrem Traumstrand fahren und wie lange sie sich dort aufhalten wollen.

Mykonos - Ein Besuch der Insel

Der Hafen von Mikonos ist Chora. Chora gilt als der malerischste Hafen der Kykladen mit seiner traditionellen Kykladenarchitektur. Die typische Kykladenarchitektur mit ihren strahlend weißen Häusern und den geraden Linien fand hier ihren schönsten Ausdruck.  Die kleinen Türen und Fenster sind bunt, die Holzbalkone und die Treppen aus Holz.

Naxos Rundfahrt

Wenn es dir Spaß macht, einen individuellen und unabhängigen Urlaub zu verbringen, ist ein Mietauto genau das was du brauchst. Mit einem Mietwagen kannst du an deinem Urlaubsort die schönsten einsamen Strände entdecken, auch wenn sie noch so abgelegen sind. Und das beste ist, mit einem Mietwagen kannst du selbst bestimmen wann du zu dem Traumstrand fährst und wie lange du dich dort aufhalten willst. Auch sind individuell Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten Land und Leuten am einfachsten mit einem Mietauto zu realisieren

Hier habe ich drei Ausflüge beschrieben die nicht zu umfangreich sind, aber die Sehenswürdigkeiten der Insel Naxos berühren. Da die Strecken nicht zu lang sind, hast du noch genug Zeit um einige Besichtigungen zu machen oder dich an besonders schönen Stellen einen Moment auf zu halten.

Perfekte Griechenlandfotos

Geht es Ihnen auch so: Man entdeckt ein besonders schönes Plätzchen in einem der Zauberhaften griechischen Dörfer oder ein einmalig schönen Blick in die Natur traumhafte Welt der griechischen Inseln. Sie greifen zum Fotoapparat und fotografieren sofort munter drauf los. Zuhause sehen sie sich die Bilder an und sind enttäuscht weil die Fotos nicht annähernd das wiedergeben, was sie aufnehmen wollten, die Fotos sehen einfach langweilig aus. Worauf sie besonders achten sollten habe ich hier in einigen Tips zusammengefasst.

Santorin - ein Besuch der Insel

Die Hauptstadt von Santorin ist Thira. Thira liegt auf der Kante eines senkrecht abfallenden Felsens in 260 m Höhe direkt über dem Meer. Diese beeindruckende Lage ist das ganze Kapital des Ortes Thira und der Insel Santorin.

Thira gilt aufgrund dieser einmaligen Lage im zusammenspiel mit der Kykladen-Architektur und der Vulkanlandschaft als einer der schönsten Orte auf der Welt. Seit einigen Jahren erreicht man Thira auch mit dem Auto vom Hafen Athino, in dem die Fährschiffe anlegen. Viel spannender ist es aber, zu Fuß oder auf dem Rücken eines Esels den malerischen uralten Weg von Athinio nach Thira hinauf zu gehen. Der Weg verläuft teilweise recht steil zickzackförmig zwischen den Felsen. Er ist aus der Ferne als weiße Zickzack Linie zu erkennen. Wer es bequemer mag, kann auch einen Lift benutzen.

Schreibst du gern Reiseberichte?

Du warst auf einer griechischen Insel und möchtest gern darüber schreiben? Dann verfasse doch einen Artikel über deinen Aufenthalt auf der Insel und veröffentliche ihn hier im Blog als Gast. Auch wenn du Inselhopping gemacht hast, kann dein Urlaubserlebnis hier veröffentlicht werden. 

Gesucht werden Reiseberichte, Beschreibungen von Rundfahrten und Besichtigungen von Sehenswertem auf den Inseln. Auch für besondere Erlebnisse und Begegnungen findet sich ein Plätzchen. Auch Urlaub mit dem Wohnmobil, Motorrad oder Segelboot kann einen interessanten Reisebericht ergeben.

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden