Griechische Inseln

Antikythera, bekannt durch den antiken Mechanismus

Antikythera ist eine felsige Insel. Sie liegt in der Ägäis zwischen Kythira und Kreta. Antikythera war in klassischer Zeit als Aigila bekannt und hat eine eigene Geschichte. Es gab hier eine antike Stadt mit Mauern und einem Tempel des Apollo Aigsileas. In Potamos, dem Hafen und Hauptort der Insel,  leben heute die meisten der 100 Bewohner. Die Einwohner von Potamos stammen alle aus Kreta, und zwar aus dem Gebiet von Sfakia. In der Nähe von Potamos findet man die Ruinen der antiken Stadt.

Antikythera Mechanismus Antikythera Mechanismus - © Alexandros Michailidis / Shutterstock.comAus einem antiken Schiff, das an den Klippen der Insel zerschellte, barg man um 1900 unter anderem eine große Bronzestatue die einen Jüngling darstellt. Die Statue befindet sich heute im Athener Nationalmuseumwo sie ausgestellt ist. Man fand auf diesem auch den so genannten Mechanismus von Antikythera, der oft auch der Computer von Antikythera genannt wird. Dabei handelt es sich um ein antikes Artefakt aus Zahnrädern. Der Mechanismus ähnelt einem Uhrwerk. Zunächst wurde die Entstehung auf das Jahr 82 v. Chr. datiert. Eine im Jahr 2006 an dem Mechanismus von Antikythera durchgeführte Untersuchungen der sich darauf befindlichen Schriftzeichen lassen Vermutungen, das eine Nutzung des Apparates 15 bis 20 Jahre vor diesem Datum stattfand.

Antikythira ist etwa 20 qkm groß. Anreisen kann man mit dem Schiff aus Piräus, Kythira und Kastelli auf Kreta. Die Entfernung von Kythira beträgt 27, von Kastelli auf Kreta. 35 Seemeilen.

Karte & Lage

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden