Griechische Inseln

Inseln der Gruppe saronische Inseln

Ägina ist eine grüne mit Kiefern bewachsene Insel

Ägina ist eine grüne mit Kiefern bewachsene Insel. Der schöne antike Tempel der Aphaia steht auf einem der Hügel. Wenn man vom Standort dieses Tempels eine Gerade zum Parthenon in Athen und dem Poseidon-Tempel auf Kap Sounio zieht, dann entsteht ein nahezu gleichschenkliges Dreieck. Malerische Buchten und schöne Sandstrände liegen unterhelb des Aphaia-Tempels. Vom Hafen der Stadt Ägina kann man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Insel bequem erreichen.

Ägina Aphaia Tempel Ägina Aphaia Tempel - © Horst Weinberg / Fotolia.comWie auf Salamis sind auch auf Ägina große Flächen bebaut. Allerdings noch nicht ganz so ausufernd wie auf Salamis. Auf Ägina leben außer den Einheimischen auch sehr viele Athener. Vor allem am Wochenende kommen die Athener auf die Insel. Viele von Ihnen haben hier ein Wochenendhaus oder sie besitzen sogar luxuriös Villen auf Ägina. Agina ist nach Salamis die zweitgrößte Insel im Saronischen Golf. Die Insel liegt etwa in der Mitte des Saronischen Golfes.

Ägina ist für seine Pistazien bekannt und sie sind auch das wichtigste Produkt der Insel. Aufgrund der Lage von Agina in der Mitte des Golfes kann man auch schnell andere Inseln und Küsten kennen lernen. Durch die gute und schnelle Verbindungen hat man die Möglichkeit, die anderen Inseln des Saronischen Golfs wie Poros, Hydra und Spetses zu besuchen. Auch Methana, Ermioni, Porto Heli und Tolon und Nafplio sind mit Linienschiffen von Ägina gut zu erreichen. Manche dieser Linien werden im Winter allerdings nur selten oder gar nicht befahren.

Ägina hat eine Fläche von 85 qkm bei einen Umfang von 57 Kilometern. Es leben ständig mehr als 11.000 Menschen auf der Insel. Der Haupterwerbszweig  auf Ägina ist der Pistazienanbau. Von Piräus ist Ägina nur 16 Seemeilen entfernt und die Fahrt mit Schiff oder Fähre dauert etwa eine Stunde. Die Flying Dolphins sind schneller und brauchen nur halb so lange.

 

 * Angebote zu Ägina bei Booking.com

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden