Griechische Inseln
Thassos Limenas ©  airphoto.gr / Fotolia.com
Thassos Limenas © airphoto.gr / Fotolia.com

Die Ägäische Inseln sind am nödlichen und östlichen Rand der Ägäis

Die Ägäis ist der nordöstliche Teil des Mittelmeers. Die Ägäischen Inseln befinden sich am nördlichen und östliche Rand der Ägäis. Die Ägäis wird im Westen und Norden vom griechischen Festland begrenzt. Im Osten grenzt die kleinasiatische Küste der Türkei an die Ägäis. Den südliche Abschluss bildet der so genannte kretische Inselbogen der aus den Ionischen Inseln Kythira, Antikythira sowie Kreta und den Südlichen Sporaden Kasos, Karpathos und Rhodos besteht. Dazu gehören auf dem Festland in Griechenland die Gebirgszüge des Peloponnes und in der südwestlichen Türkei das Taurusgebirge. Die Verbindung zum offenen Mittelmeer im Südosten, dem Levantischen Meer und im Südwesten, dem Libysches Meer besteht über sechs Meerengen die zwischen den Inseln hindurchführen. 

Aghios Efstratios Chora Hafen - © yiannisscheidt / Shutterstock.com

Agios Efstratios, Vulkaninsel mitten in der Ägäis

Angeregt und neugierig geworden durch die Erzählungen eines Freundes erwählte ich die kleine Vulkaninsel Agios Efstratios als einen der Orte, an denen ich meinen Urlaub in Griechenland verbringen wollte. So erlebte ich vier Tage auf einem an sich kargen und steinigen Eiland in der nördlichen Ägäis, die ich im Nachhinein jedoch keinesfalls missen möchte.

Amouliani Bank in Chora - © grzegorzkasiarz / Fotolia.com

Ammouliani, Urlaubsparadies bei Athos

Wenn Sie jemals nach Chalkidiki reisen, ist die Insel Ammouliani ein Muss auf der Liste, das Sie unbedingt erkunden müssen. Sie ist die einzige bewohnte Insel in Zentralmazedonien, Griechenland, mit einer Bevölkerung von 540 Menschen. Mit mehr als 20 Stränden auf einer Fläche von nur 4,5 km2 ist die Insel das ideale Reiseziel für alle, die ihren Tag gerne im Sonnenlicht verbringen.

Chios Mastixbusch - © steliost / Fotolia.com

Chios, Insel der Mastixbäume

Chios ist eine bergige und sehr waldreiche Insel. Der höchste Berg auf Chios ist der Pelinäos. Auf Chios gibt es eine Legende, nach der die Römer den HI. Isidoros zur Hinrichtung führten. Sein Glauben war zwar unerschütterlich, doch er weinte vor Schmerzen. Aus seinen zu Boden fallenden Tränen wurden das duftende Mastix. So erklärte man sich früher das merkwürdige Phänomen, daß der Mastixbaum, den es in vielen Gebieten des Mittelmeeres gibt, nur auf Chios das aromatische Mastix hervorbringt.

Inousses Hafen - © Milan Gonda / Shutterstock.com

Inousses, kleine malerischen Insel zwischen Chios und der Türkei

Von Hafen in Chios aus, in nordwestlicher Richtung, erkennt man bei Anbruch der Dämmerung einige ferne Lichter über dem Meeresspiegel. Dabei handelt se sich um Lichter auf der kleinen Insel Inusses. Wenn man mit dem Schiff von Chios nach Lesbos fährt, kann man Inousses besser sehen. Die Fähre fährt sehr nah vorbei, man kann sogar die Häuser erkennen, die weiß und sauber über das Meer strahlen.

Lesbos - © Tom Bayer / Fotolia.com

Lesbos und der versteinerte Wald

EIne so große und schöne Insel wie Lesbos mit wenigen Worten zu beschreiben ist schwer. Wo soll man anfangen? Soll man zuerste die zauberhaften Jeras- und Kallonis-Buchten beschreiben? oder die endlosen Sandstrände und Burgen die man auf Lesbos findet? Soll man mit Sigri und dem versteinerten Wald beginnen? oder lieber mit den malerischen Orten Molivos oder Mitlini, Ajiasos? Beginnt man mit dem naiven Maler Theofilos? oder erwähnt man die Feste mit ihren uralten Wurzeln für die Lesbos bekannt ist?

Limnos Falakro - © Ioanna / Fotolia.com

Limnos, Insel mit gleich zwei Vulkanen

Limnos war in der Vorzeit von einer dichten Rauchwolke bedeckt und es traten Flammenzungen daraus hervorbrachen. Dabei handelte es sich um die Flammen aus den beiden Vulkanen auf den Gipfeln der Berge. In der Mythologie wurde Hephiastos von Zeus in einen der beiden Vulkane, den Mosychlos, geworfen. Er musst hier fern vom Olymp wohnen auf dem sich die anderen Götter aufhielten.

Samothraki Pachia Amos - © ella0303 / Fotolia.com

Nordägäische Inseln

Sonne, Meer, Strand und eine zauberhafte Melange aus Mythologie und Moderne: Die Nordägäischen Inseln haben für Reiselustige so einiges zu bieten. Schon ein Blick auf die Inselvielfalt lässt so manch Tourismusregion vor Neid erblassen: Viele Inseln locken mit ihrem jeweils einzigartigen Charakter und schier unendlich vielen Traumstränden. Welche dieser Perlen im Meer soll nun das Rennen machen? Die Entscheidung für ein Eiland fällt tatsächlich nicht leicht, denn wunderschön sind sie alle. Einheimische Touristen sprechen allerdings auffallend häufig eine Empfehlung aus: die Nordägäischen Inseln.

Aghios Efstratios Ostküste - © Giovanni Rinaldi / Shutterstock.com

Ostägäische Inseln

Lesbos ist die größte der Ostägäischen Inseln und bekannt für eine abwechslungsreiche Landschaft - gerne wird diese auch als die "grüne Insel" bezeichnet. Neben zahlreichen landschaftlichen Reizen kann man auf dieser Insel jedoch auch eine Vielzahl antiker Baudenkmäler erkunden. Die Natur des Landes ist geschützt in National- und Naturparks, einer der bekanntesten ist der Naturschutzpark Apolithoméno Dásos-Petrified Forest. Der "Versteinerte Wald" ist eines der Highlights auf Lesbos. Dennoch geht es hier eher ruhig und beschaulich zu - als Touristenhochburg kann man Lesbos wahrlich nicht bezeichnen. Auch die vielen kleinen und beschaulichen Fischerorte auf der Insel sollte man sich nicht entgehen lassen, absolutes Highlight aber ist die Ortschaft Molyvos. Diese ist so sehenswert, dass sie sogar auf der Kulturerbeliste der UNESCO steht. Hoch über dieser Stadt thront eine beeindruckende Festung, von welcher aus man einen schönen Blick auf das Meer hat.

Psara Westküste - © Giovanni Rinaldi / Shutterstock.com

Psara, eine ruhige Insel nördlich von Chios

44 Seemeilen nord-westlich des Hafens von Chios liegt die kleine Insel Psara. Vom Hafen Chios's erreicht man Psara mit dem Fährschiff. Der Ort Limnia auf Chios liegt mit einer Entfernung von 17 Seemeilen Psara am nächsten. Auf der kahlen Insel Psara leben 480 Menschen. Psara bildet zusammen mit dem benachbarten Antipsara und einigen anderen kleinen Inseln wie Daskalio, Kato Nisi und Agios Nikolaos eine kleine Inselgruppe in der Ägäis.

Samothraki Pachia Amos - © Panos / Fotolia.com

Samothraki, der höchste Berg der Ägäis

Wenn man Samothraki besucht erwartet man eine archäologisch interessante und ganz besondere Insel. Diese Erwartungen werden auch erfüllt. wenn man durch die Ruinen von Paläopolis und das Heiligtum der großen Götter geht. Der berühmteste Fund von Samothraki ist eine Statue der Nike mit ausgebreiteten Flügeln, die man heute in Paris im Louvre bewundern kann.

Thasos Insel Kinira - © porojnicu / Fotolia.com

Thasos, die große grüne Insel im Norden

Thasos ist eine große sehr grüne Insel. Sie hat Wälder mit hohen Kiefern. Die Kiefern auf Thasos sind besonders. Sie haben einen weißen und völlig geradem Stamm. Aus den völlig geraden Stämmen dieser Kiefern werden Schiffsmasten gemacht. Thasos ist von Kavala in Makedonien 17 Seemeilen, von Keramoti nur 4 Seemeilen entfernt. Der höchste Berg auf der Insel, der Ipsario oder Psario (1203 m), befindet sich in der Mitte der schönen Insel.

* Links

Alle Links auf dieser Seite, die mit einem Stern gekennzeichnet sind, sind Affiliate Links zu den Buchungsportalen von Check24, Holidaycheck oder Booking.com. Das heist für dich, wenn du ein Hotel über einen dieser Links auf die Buchungsseiten gehst und dort deine Reise buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis deiner Unterkunft oder Reise gleich, es entstehen dir keine Mehrkosten. Genau richtig für dich, wenn du dieses Hotel oder diese Reise sowieso buchen wolltest und uns damit gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest. Das ermöglicht mir, diesen Reiseblog "die-griechischen-Inseln.de" weiter am Leben zu halten.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Kommentar schreiben

Senden